Lerncoaching
Strukturen braucht man, um zu lernen, nur braucht jeder die seinen.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir möchten ein zusätzliches Unterstützungsangebot unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler vorstellen – das Lerncoaching.
Als Mama oder Papa schulpflichtiger Kinder muss man oft Antworten akzeptieren, mit denen man nicht einverstanden ist, bzw. nichts anfangen kann. So wären zum Beispiel Antworten auf die Frage: „Warum sind deine Hausaufgaben immer noch nicht fertig?“
„Weil“… „“keine Ahnung“… „Hatte keine Lust“…“Hab‘s nicht verstanden“
Für die Kinder ist die Frage beantwortet, doch für die Eltern nicht… Sie sagen dann sofort: „Ja, aber du musst doch lernen!“. Dadurch kriegen die Kinder leider immer noch keine Lust, haben weiterhin keine Ahnung.
Vielleicht waren Sie auch schon mal in der Situation, in der Ihnen ein Freund oder eine Freundin etwas raten wollte und gesagt hat: „Ja, aber du musst doch das so und so machen! Bei mir hat es funktioniert!“ – und Sie gedacht haben – „Nein, für mich geht das gar nicht!“ So ähnlich ist es auch mit den Lernprozessen. Manche mögen die vorgegebenen Strukturen, manche können damit nichts anfangen.
Albert Einstein hat auch das Gymnasium verlassen, weil die strenge Schulstruktur nichts für ihn war.
Verstehen sie uns nicht falsch! Strukturen braucht man, um zu lernen, nur braucht jeder die seinen.
Lerncoaching fragt nicht nach dem „Warum?“, sondern nach dem „Wie?“
Wie ist deine Situation jetzt? Wie könntest du das ändern? Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung?
Oft spüren die Schülerinnen und Schüler, dass ihre aktuelle Lage nicht gut ist, doch sie können das Problem gar nicht benennen, geschweige denn irgendetwas ändern.
Lerncoaching begleitet diesen Denkprozess, versucht an der richtigen Stelle die richtigen Fragen zu stellen, damit die Schülerinnen und Schüler klarer sehen können und Lösungsmöglichkeiten finden können. Die Möglichkeiten, die für sie passen.
Schule – nach Hause – Essen – Hausaufgaben – Freizeit
Dieser Ablauf ist für viele Schüler richtig, doch bei weitem nicht für alle. Lerncoaching hilft eine individuell passende Struktur zu finden, mit problematischen Situationen rund um Schule und Lernen fertig zu werden.
Was in der Lerncoaching-Sitzung passiert, werden Sie vom Coach nicht erfahren, denn es herrscht Verschwiegenheitspflicht. Vielleicht sprechen Ihre Kinder über das Coaching, vielleicht merken Sie erstmal kleinste Veränderungen.
Doch Veränderung braucht Zeit.
Daheim merkt man vielleicht, dass die Kinder Probleme in Mathe, Deutsch, Englisch oder in einem anderen Fach haben. Egal welches Fach das ist, wir versuchen unser Bestes. Nicht, weil wir alles können, sondern weil wir kein Fachwissen vermitteln. Lerncoaching ist keine Nachhilfe. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für Sie, liebe Eltern, kann Lerncoaching befreiend sein. Es nimmt einfach Druck weg. Wenn man ständig nachfragen muss (Sie wissen es ja, wegen dem Warum?), das bringt auf Dauer eine angespannte Stimmung ins Haus. Sie brauchen nicht immer mit Ihrem Kind über Leistung oder Lerneinstellung diskutieren, Sie können es ins Lerncoaching schicken.
Von den Kindern wird Druck abgenommen, da nach einer Sitzung die Möglichkeit besteht, dass es seine Leistung besser abrufen kann und besser in der Schule zurechtkommt. Wir versprechen keine Wunder, aber wir versprechen noch genauer hinzuschauen, wenn Sie es möchten.
Beeindruckend viele Anfragen haben uns schon in den ersten Tagen nach Bekanntwerden des Starts erreicht.
Schülerinnen und Schüler aus jeder Jahrgangsstufe waren bei uns und hatten interessante Themen mitgebracht. Obwohl die Schülerinnen und Schüler nicht genau wussten, worauf sie sich einlassen, waren die Rückmeldungen über die Effektivität des Coachings durchwegs positiv. Manchmal reichte ein Termin aus, um in den Köpfen für Klarheit zu sorgen oder neue Ideen für die Lernstruktur- bzw. Motivation anzustoßen. Doch nochmals gewinnbringender scheinen regelmäßige Termine (alle 8 Wochen) zu sein. Lerncoaching ist nicht nur irgendein Gespräch – es ist ein Gespräch über dich, über deine Möglichkeiten, deine Wünsche und über deinen Weg zum Ziel. Wenn du neugierig geworden bist oder konkret Hilfe beim Lernen brauchst, dann melde dich bei uns!
Wir freuen uns, wenn wir helfen dürfen und
verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Lerncoaching-Team


Wir bieten Lerncoaching für alle Jahrgangsstufen an. Es sind jeweils Einzelcoachingtermine!
Sie erreichen uns unter lerncoaching@bonareal.de.
Rückmeldungen aus den Coachings:
„Ich habe am Lerncoaching […] teilgenommen. Es war überraschenderweise nicht wie ich es mir vorgestellt hatte, jedoch finde ich es so auch besser. Man könnte meinen du wirst hingesetzt und es wird über Störfaktoren beim Lernen, wie z. B. das Handy, geredet oder all die anderen Sachen. Allerdings war dies nicht der Fall, denn beim Lerncoaching wurde ich nicht gefragt „wie lernst du?“, tatsächlich wurde ich nicht ein Bisschen darüber gefragt. Auch wenn die Frage nicht direkt gestellt wurde, kam es mir vor, als war es eher ein „wieso lernst du?“. Der Coach versucht, auch wenn auf eine außergewöhnliche Weise, die Person gegenüber zu verstehen. Es wird kein Druck ausgeübt, wodurch eine angenehme Atmosphäre entsteht, in der man ganz offen miteinander reden kann. Ganz wichtig dabei ist, dass alles, was besprochen wird auch dortbleibt. Ich kann versichern, dass der Coach eine vertrauenswürdige Person ist. Ich will aber jetzt auch nicht zu viel verraten, wer möchte ist immer auf ein Gespräch eingeladen. Allgemein möchte ich sagen, es lohnt sich hinzugehen, besonders wenn man zurzeit etwas auf dem Schlauch steht und nicht weiß, wohin.“
„…Danke, dass Sie während der stressigsten Zeit in der Schule Ihre Hilfe angeboten, haben, dass Sie mir eine ganz neue Perspektive im Hinblick auf die Prüfungen verschafft haben, dass Sie mir wirklich zugehört und mich verstanden haben, dass Sie in dieser Zeit kein Lehrer, sondern einfach Mensch waren…“
„Das Lerncoaching ist eine super Gelegenheit, um seine schulischen Leistungen zu steigern oder auch einfach nur etwas zu optimieren.
Ein wichtiger Punkt ist die individuelle Betreuung, die ein Schüler sonst so gut wie nirgends finden kann. Der Coach gibt sich dabei wirklich Mühe einen geeigneten Lösungsvorgang zu entwickeln.
Zusätzlich erfährt man noch einige wichtige Lernmethoden/Lernstrategien, die auch gut anwendbar sind.
Das Lerncoaching hilft auch dabei ein besseres Zeitmanagement und ein strukturiertes Lernen zu ermöglichen. Dies ermöglicht es den Schülern, ihre Aufgaben und Lernziele effizienter zu planen und umzusetzen. (Durch das geplante Lernen verfallen die Schüler kurz vor einer Arbeit auch nicht so schnell in Stress)…“
„Bei mir hatte sich eine Prüfungsangst … entwickelt. Symptome waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Konzentrations- und Schlafprobleme. In den Schulaufgaben hatte ich regelmäßig Blackouts, konnte Buchstaben und Zahlen keine Bedeutung mehr geben, mein Kopf war leer. Das Lerncoaching versuchte ich, um eine Lösung zu finden und wieder ruhiger in Prüfungen gehen zu können. Bevor ich in die erste Stunde gestartet bin, dachte ich mir, dass man Lösungen „vorgesetzt“ bekommt. Dies war nicht der Fall, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, man wurde vom Coach geleitet, wie von einem Straßenschild beim Autofahren, um selbst auf den eigenen Lösungsweg zu kommen. Danach war ich sehr überrascht, auf wie viele Lösungsansätze man kommen kann. Ich hatte mehr Zuversicht es schaffen zu können, war befreiter und lockerer. Die erarbeiteten Lösungsstrategien habe ich zu Hause geübt, um sie in Prüfungssituationen anwenden zu können…“ „…Die Herangehensweise, ein großes Problem in kleinere Bereiche zu zerlegen, Ziele und bewusst positiv formulierte Gedanken dazu zu formulieren, war mir neu, hat sich aber als außerordentlich effektiv erwiesen. Durch eine einfühlsame und wertschätzende Art hat mir der Coach geholfen, mit den problematischen Situationen besser und gelassener umzugehen. Natürlich kann man nicht aus seiner Haut und die erarbeiteten Strategien sofort bei jeder Konfrontation anwenden, aber es werden immer mehr Gespräche, in denen ich bewusst darauf zurückgreifen kann. Dies führt bei mir zu mehr innerer Ruhe und mehr Selbstbewusstsein.“