Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

1221

Bonaventura wird als Giovanni Fidanza in Bagnoregio, Mittelitalien geboren.

Er war als Kind schwer krank und soll von seiner Mutter zum Heiligen Franziskus gebracht worden sein.

Auf sein fürbittendes Gebet und seinen Segen hin wurde er geheilt.

Als er ihn später besuchte, soll Franziskus aus Freude über die Begegnung „Oh buona ventura“ (Oh gute Fügung) gerufen haben und schenkte ihm damit seinen späteren Ordensnamen.

Er studierte in Paris Philosophie und Theologie.

1243

Eintritt in den Orden der Franziskaner

1248

Vorlesungen in Paris über die Hl. Schrift und später über Dogmatik

1257

Universitätsprofessur, Wahl zum Generalminister seines Ordens.

Er vermittelte in der Frage der Armut zwischen den streng radikalen Brüdern und denen, die sich den Gegebenheiten des wachsenden Ordens und der Umwelt anpassen wollten.

Mit großer Klugheit und Weitsicht führte er den Orden aus dieser gefährlichen Krise.

Daneben war er schriftstellerisch tätig und zählte bald zu den bedeutensten Theologen seiner Zeit.

Er verfasste eine umfangreiche Biografie über das Leben des Heiligen Franziskus.

1273

Ernennung zum Kardinalbischof von Albano.

Er bekommt den Auftrag das Zweite Konzil von Lyon inhaltlich vorzubereiten und zu begleiten.

1274

Während des Konzils am 15. Juli starb Bonaventura.

1482

Heiligsprechung

1588

Erhebung in den Rang eines Kirchenlehrers

Gedenktag am 15. Juli

Unser Schulpatron

Der Heilige Bonaventura