Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Inklusive Kooperation mit der Regens-Wagner-Schule

Seit einigen Jahren arbeitet unsere Schule mit der Regens-Wagner-Schule, einer Schule für Menschen mit Behinderung, zusammen.

Ein Projekt dieser Kooperation ist die Schülerfirma „BonaRegens“, die von Schülern beider Schulen betrieben wird. Dabei werden die Jugendlichen von Lehrkräften der zwei Schulen begleitet. Ziel der Firma ist es, den Schülern wirklichkeitsgetreu nahezubringen, welche Aufgaben in einem Unternehmen zu bewältigen sind, und ihnen damit ein reales Bild von betriebswirtschaftlichen Prozessen zu vermitteln. Genauso wichtig ist uns aber auch, dass unsere Schüler lernen, Menschen mit Behinderung vorurteilsfrei zu begegnen und mit ihnen unvoreingenommen zusammenzuarbeiten.

Diesen Ansatz verfolgt auch das zweite Gemeinschaftsprojekt, die inklusive Theatergruppe. Unter Anleitung theaterpädagogisch geschulter Lehrkräfte erarbeiten Schüler beider Schulen gemeinsam eigene Stücke, die sie unter anderem an den Dillinger Kulturtagen zur Aufführung bringen. Dabei lernen die Jugendlichen beider Schulen voneinander, indem jeder seine Fähigkeiten in die Gruppe einbringt und diese somit bereichert.

Die Kooperation unserer Schule mit der Regens-Wagner-Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt, das beispielhaft für gelebte Inklusion steht.

 

Die Inklusive Theatergruppe „Bonaregens“ und das Musikensemble der St. Bonaventura-Realschule Dillingen ernten für ihre Musicalaufführung begeisterten Beifall

In der Woche vom 16.4.-20.4. 2018 wurde in der Christkönigskirche in Dillingen das Musical „Samuel – ein Junge wird Prophet“ aufgeführt. Die inklusive Theatergruppe „BonaRegens“, die sich aus Schülern der Regens-Wagner-Schule sowie der St. Bonaventura Realschule Dillingen zusammensetzt und von Christina Fischer, Anna Gödickemeyer und Till Tröster geleitet wird, erzählte das Leben des alttestamentarischen Richters und Propheten Samuel. Für den professionellen musikalischen Rahmen der Geschichte sorgten Chorklasse, Chor und Instrumentalisten der St.-Bonaventura-Realschule unter der Leitung von Daniel Layer. Heraus kam eine Inszenierung, die das Publikum sichtlich anrührte und allen Beteiligten den begeisterten Beifall der reichlich erschienenen Zuschauer einbrachte. Die Aufführung reihte sich in die vielen Aktivitäten ein, die bereits aus der engen Kooperation der beiden Schulen hervorgegangen sind, und ist ein weiteres Beispiel für eine gelebte und gelungene Inklusion in Dillingen.